Pressekonferenz am 12.10.2015 bei der Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg in Stuttgart
Am 12.10.2015 lud die Liga der freien Wohlfahrtspflege zu einer Pressekonferenz zum Thema „Wie gehts? Armut macht krank – Krankheit macht arm“ in ihre Räume ein. Insgesamt waren ca.15 Personen, bestehend aus Ligavertretern, von Armut Betroffene der Landesarmutskonferenz, med mobil Stuttgart und der Presse sowie einem Fernsehteam des SWR, anwesend.
Es wurde in verschiedenen Statements auf ein wichtiges gesellschafts- und armutspolitisches Thema hingewiesen. Der Zusammenhang von Armut und Krankheit bzw. Gesundheit ist empirisch reichlich belegt. „Armut macht krank – Krankheit macht arm“ erzeugt Wechselwirkungen die auch in unserem reichen Baden-Württemberg gültig sind.
Das medmobil schilderte führte auf Grund seiner 6-jährigen Erfahrung in der Erstversorgung von medizinischen Leistungen aus, dass es immer mehr Menschen gibt die aus Scham, Fehlen einer Krankenversicherung und anderen existenziellen Sorgen zu ihnen kommen um sich ärztlich untersuchen zu lassen. Das medmobil arbeitet aber mit niedergelassenen Ärzten zusammen die im Ernstfall auch diese Patienten behandeln.
Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.armut-bedroht-alle.de
http://swrmediathek.de/player.htm?show=7f6522d0-70ee-11e5-8ddb-0026b975f2e6
Hartz IV Sanktionen trotz Krankschreibung
http://www.armut-gesundheit.de/index.php?id=78
15 10 15 – BasisVortragTrabertKleinehanding2015neu
15 10 15 – Tabellarischer Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen d…