Aktionswoche 2024 – 15.10.2024 – Demokratie und Menschenrechte

Roland Saurer: 20 Jahre Aktionswoche 2004 -2024

In einem mehrseitigen Aufsatz hatte Roland Saurer eine Übersicht zu 20 Jahren Aktionswoche geschrieben. Wie das 2004 in der Agenda 2010 los ging, wie bereits damals das Motto der Aktion „Armut bedroht Alle!“ hiess.

Aus dem Aktionstag im Mai 2004 erwuchs dann in den Folgejahren die Aktionswoche, die dann im Rahmen des Weltarmutstages im jeweiligen Herbst stattfand. Sie hatte in der Regel einen thematischen Schwerpunkt. Mit der 2012 gegründeten Landesarmutskonferenz veränderte sich die Aktionswoche nochmals. Dr. Ulrike Hahn und Roland Saurer sorgten als gemeinsame Sprecher dafür, dass die dann ab 2014 bestehenden Gemeinsame Landesarmuts-konferenz die Federführung der Aktionswoche übernahm. Dies hat sich dann ab 2018 etabliert. Die Struktur der Aktionswoche bildete sich heraus mit Landespressekonferenz, Tag der Basis und dem Landespolitischen Gespräch. Zentral sind die Veranstaltungen in Stuttgart, in der Fläche Baden-Württembergs hängt es davon ab was örtliche Akteure planen und umsetzen können. Besonders erwähnenswert ist das Heidelberger Bündnis, das eine Woche selbst Aktionen durchführt, aber dann wieder keine Beziehung zu der jeweiligen landespolitischen Schwerpunktsetzung hat.

Diese vielfältige Geschichte der Aktionswoche in 20 Jahren haben wir als Gruppenveranstaltung erörtert, vertieft und zureichend diskutiert. In Rückmeldungen war erkennbar, dass man diese Darlegung in Form einer gedruckten Broschüre festhalten müsste. Dass sie weiteren Akteuren zur Verfügung stehen könnte