Sehr geehrte Damen und Herren,
werte Freundinnen und Freunde,
werte UnterstützerInnen der LAK-BW,
wir laden Sie/Euch herzlich zum 3. Sozialpolitischen Ratschlag am 10.07.2015 nach Stuttgart ein. Wir werden uns dort mit dem Bestehen von >10 Jahre Hartz IV: 2005 – 2015< befassen. Es ist der Versuch einer kritischen Bilanz.
Hartz IV ist nicht nur die Arbeitsmarktförderung von erwerbslosen Personen, sondern Hartz IV hat massive Auswirkungen auf die Gestaltung der Existenzsicherung in Deutschland. Aus Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe wurde die Grundsicherung und Hartz IV.
Die Arbeitsmarktorientierung geriet in den sozialen Mittelpunkt des SGB II und SGB III.
Krass sind die Wirkungen hinsichtlich der Prekarisierung, die mitten in die Gesellschaft hineinragt, ebenso sind die Folgen der Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich unübersehbar.
Prof. Klaus Dörre spricht von „Hartz IV ist wie in einem Hamsterrad“ uknd dem Niedergang des sozialen Respekts („Hartz IV hat die Schwelle der Respektabilität geändert“) gegenüber den MEnschen in Erwerbslosigkeit bzw. Armutslagen. Prof. Heitmeyer (Bielefeld) vom „Jahrzehnt der (sozialen) Entsicherung“, wenn er die Entwicklungen zusammenfasst.
Wir haben am 10.07.2015 Wissenschaft (Prof. Dörre), Betroffene wie Basisvertreter der LAK-BW, Vertreter der Landespolitik und den DGB BAWÜ & die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di für ein gemeinsames Programm gewonnen, um der Vielfalt des bedeutsamen gesellschaftlichen Veränderungsprozesses im letzten Jahrzehnt gerecht zu werden.
Die Tagung ist kostenfrei. Anmeldezwang entfällt. Fahrtkostenzuschuss bei Bedarf machbar. Wenn Sie sich anmelden wollen, nutzen Sie unsere mail: landesarmutskonferenz.bw@googlemail. com
Bitte geben Sie die Einladung in ihren Netzwerken weiter. Kommen Sie am Freitag, 10. Juli 2015 nach Stuttgart. Wir freuen uns.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Arbeitskomitee der LAK-BW/die Delegierten