Einladung zur Landespressekonferenz am 16. Oktober

14. landesweite Aktionswoche „Armut bedroht alle“ (16.-22. Oktober 2017) „Netzwerke gegen Armut und Abstiegsangst“

Montag, 16.10.2017, 11.00 Uhr Bürger- und Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg, Bertha-Benz-Saal, Konrad-Adenauer-Str. 3, 70173 Stuttgart


Der erste Armuts- und Reichtumsbericht des Landes Baden-Württemberg, vorgelegt im November 2015, hat eindrücklich gezeigt: Armut gibt es auch in Baden-Württemberg! Armut bedeutet geringes Einkommen, fehlendes Vermögen oder Schulden, schlechte Wohnlagen und unzureichende Wohnungen. Armut bedeutet weniger Chancen auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Armut macht krank. Arme Menschen haben eine geringere Lebenserwartung. Wirksame Armutsbekämpfung ist zuallererst eine Aufgabe der Politik. Darüber hinaus muss sie auf allen Ebenen in Netzwerken geschehen, die alle einbeziehen, die etwas zur Bekämpfung der Armut beitragen können: Treffpunkte und Beratungsstellen, Bildungseinrichtungen und Kulturträger, Vereine und Behörden, Verbände und Sozialpartner. Dies zeigt sich besonders bei Kinder- und Jugendarmut und bei der Altersarmut.
Bei der Auftakt-Pressekonferenz zur landesweiten Aktionswoche wollen die Veranstalter auf Problemlagen aufmerksam machen und mögliche Lösungswege aufzeigen.
Als Berichterstatter bei der Pressekonferenz stehen für Sie aus der Landesarmutskonferenz bereit:
Zwei Sprecher aus Netzwerk 1 der Landesarmutskonferenz – dem Netzwerk, das die Basis und die Betroffenen vertritt:
Roland Saurer, Sprecher der Landesarmutskonferenz Baden-Württemberg (LAK-BW),
Netzwerk der Basis- und Betroffeneninitiativen und
York Töllner, Gründungsmitglied der LAK BW
Sowie zwei Sprecher aus dem Netzwerk 2: das ist das Netzwerk aus den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege und dem DGB.
Martin Kunzmann, Vorsitzender des DGB Baden-Württemberg, zum Thema: gute Arbeit und eine gerechte Rentenpolitik helfen Altersarmut zu vermeiden und
Reinhold Schimkowski, Vorstandsvorsitzender der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V. und Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Baden-Württemberg zu den Themen Altersarmut und Armut bei Kindern und Jugendlichen.
Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz und freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Berichterstattung. Wir werden Ihnen eine Übersicht über die regionalen Aktionen in der landesweiten Aktionswoche vom 16.-22.10.2017 geben.

PRESSEKONTAKT
Eva Weiser M.A.
Geschäftsführerin
Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V.
Stauffenbergstr. 3  70173 Stuttgart
Tel. 0711 – 61 967 – 12
info@liga-bw.de
www.liga-bw.de