Pressekonferenz zur Aktionswoche am 16. Oktober 2017 in Stuttgart

Liebe Freunde, Interessierte und Mitstreiter der LAK-BW,

Verschiedene Akteure haben sich zu einem sozialpolitischen Netzwerk im Rahmen der Landesarmutskonferenz Baden-Württemberg LAK-BW zusammen geschlossen.

Diesem Netzwerk gehören Basisinitiativen/Menschen mit Armutserfahrungen, Wohlfahrtsverbände sowie der DGB Baden-Württemberg an.

In diesem Jahr haben wir als gemeinsame Landesarmutskonferenz Baden-Württemberg das Kampagnenthema  der „Aktionswoche: Armut bedroht Alle!“ gewählt:

  • Netzwerke gegen Armut und Abstiegsangst

– Dass Armut auch in Baden-Württemberg ein zentrales Thema ist, hat der Erste Armuts- und Reichtumsbericht des Landes Baden-Württemberg deutlich gemacht. Dabei ist Armut immer mehrdimensional. Armut bedeutet geringes Einkommen und fehlendes Vermögen, ungenügende Wohnungen und schlechte Wohnlagen. Armut macht krank.

–  Arme haben eine deutlich geringere Lebenserwartung und insgesamt deutlich weniger Chancen auf Arbeit,  Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Arme sind politisch und sozial ohne Macht.

– Wirksame Armutsbekämpfung geht nur in Netzwerken.

In Netzwerken entwickeln wir Fachlichkeit und Hilfen, in Netzwerken entwickeln wir sozialpolitische Innovation, in Netzwerken entwickeln wir gemeinsamen Widerstand gegen die wachsende gesellschaftliche Ungleichheit, die zunehmende Armutsgefährdung und die um sich greifende Prekarisierung vieler Lebensbereiche.

Darüber wollen wir auf der Landespressekonferenz reden.

 

Vertreter der LAK-bw, netzwerk 1

Vertreter der LAK-bw , netzwerk 2