Liebe Mitstreiter, Interessenten und Freunde der LAK-BW,
am 29. Oktober traf sich das Arbeitskomitee in der AWO Rottweil bereits zum 27. Mal.
Themen waren diesmal die Entwicklungsprozesse innerhalb der LAK, aber auch in den mit uns befreundeten Organisationen wie z. B. Nationale Armutskonferenz (NAK), Aktionsbündnis Sozialproteste (ABSP). Die NAK will ihre Betroffenenmitarbeit verbessern. Um dies zu erreichen sollten die Strukturen so gestaltet werden, dass Betroffenenarbeit ermöglicht werden kann. Das Aktionsbündnis Sozialproteste machte auf seiner letzten Sitzung am 05. Oktober eine gesellschaftliche Bestandsaufnahme und fordert unter anderem ein Verbot der Leiharbeit. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
Ebenso besprachen wir die Aktionswoche „es ist genug!…genug für alle“ vom 17. – 22. Oktober 2016, in der wir einige Aktionen (Straßenaktion in Stuttgart, Veranstaltung in Konstanz mit unseren europäischen Freunden aus der Schweiz, Österreich und Frankreich) durchführten.
Für nächstes Jahr planen wir 3 weitere Straßenaktionen unter dem Motto: „Prekarität ist überall“. Damit wollen wir an unser 4 Länder-Treffen in Konstanz anknüpfen. Voraussichtlich in Ludwigsburg, Konstanz und Freiburg.
Von unseren Freunden von der Österreichischen Armutskonferenz wurden wir am 18./19. Oktober nach Wien eingeladen. Rund 40 betroffene Personen versammelten sich vor der Landesregierung und machten auf ihre Situation aufmerksam. Außerdem gab es mehrere Gespräche mit Politikern.