Liebe Freunde und Mitstreiter der LAK-BW,
am 30. Juli traf sich das Arbeitskomitee zu ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause in Rottweil.
Themen waren diesmal, wie bei den vergangenen Sitzungen auch, die öffentlichen Aktionen im Herbst, welche schon seit längerem geplant sind. Das sind zum einen die Aktionswoche, das 4 Länder-Treffen in Konstanz und Mulhouse, die Veranstaltung zum Thema Ausbau der Partizipation in Berlin und das Treffen der Menschen mit Armutserfahrung, welches gleichzeitig mit dem 25jährigen Jubiläum der NAK stattfindet.
Zu Beginn der Sitzung stellten wir uns erneut die Frage ob und in wie weit es sinnvoll ist, dass sich die LAK mit der Flüchtlingsproblematik auseinandersetzt. Darüber gab es eine kurze Diskussion. Wir kamen überein, dass wir uns im Herbst mit dieser Thematik näher befassen wollen.
Die Planungen für die Aktionswoche vom 17. – 23. Oktober „Es ist genug!…genug für alle!“ sind abgeschlossen. Der vorbereitende Arbeitskreis hat die Materialien und einen Reader unter www.armut-bedroht-alle.de ins Netz gestellt. Hier können auch der Reader sowie die Forderungen an die Politik zum Thema Arbeit, Wohnen, Teilhabe und Partizipation heruntergeladen und bestellt werden.
Zum Auftakt der Aktionswoche will die LAK einen Aufschlag am 08. Oktober zusammen mit den verdi-Erwerbslosen und dem Stuttgarter Forum für soziale Gerechtigkeit in Form einer Straßenaktion in Stuttgart machen.
Die Planungen für unsere europäischen Treffen in Konstanz und Mulhouse sind ebenfalls abgeschlossen.
Auch der 4. Sozialpolitische Ratschlag war ein Thema. Diesen verschieben wir aber auf Grund der Fülle der Themen und Veranstaltungen in diesem Jahr auf das Frühjahr.