LAK-Delegierten-Treffen am 26. Juli 2016 im DWW Stuttgart

Liebe Freunde, Mitstreiter und Interessierte der LAK-BW, lak_logo3

am 26. Juli trafen sich die Delegierten zu ihrer letzten Konferenz vor der Sommerpause im Diakonischen Werk Württemberg in Stuttgart. Zu dieser Konferenz werden ab und zu auch Gäste von NGOs eingeladen. So auch dieses Mal. Als Gast konnten wir Dr. Lucimara Brait-Poplawski vom Welthaus in Stuttgart begrüßen. Sie stellte sich und ihre Arbeit vor:

WELTHAUS STUTTGART e.V.

In Stuttgart gab es seit vielen Jahren den Wunsch zivilgesellschaftlicher Gruppen, ein Arbeits-, Begegnungs- und Informationszentrum für entwicklungspolitische Themen im Stadtzentrum zu schaffen.

2013 wurden die Räume des ehemaligen Waisenhaus am Charlottenplatz 17 frei. Mehrere zivilgesellschaftliche Akteure haben daraufhin in Windeseile ein Konzept für ein innovatives, integriertes Welthaus  in Stuttgart entwickelt und den Verein Welthaus e.V. gegründet. Ende 2013 bewilligte der Gemeinderat der Stadt Stuttgart seine Unterstützung des  Vereins Welthaus Stuttgart e.V.

Im Rahmen der Sitzung kam die Überlegung auf ob wir mit den Tafeln zusammenarbeiten wollen und hatten bereits im Landesverband der Tafeln nachgefragt. Sie wären bereit dazu, sehen sich aber nicht als Betroffenen-Organisation, sondern als Verband. Es entstand eine kurze Diskussion in der geklärt wurde warum das so ist. Tafeln sind lebensmittelorientiert und nicht kundenorientiert.

Wir thematisierten auch noch einmal die GISS-Studie. Die Kommunen reagieren langsam darauf und versuchen etwas gegen Obdachlosigkeit zu tun. So hat z. B. Freiburg jetzt ca 150 Plätze für Obdachlose bereitgestellt.

Die Planungen für die diesjährige Aktionswoche der Armut (17. – 23.10.) sind abgeschlossen und die Materialien stehen unter www.armut-bedroht-alle.de im Netz. Am 17.10. soll es wieder eine Pressekonferenz in Stuttgart geben.

Aktionswoche-DINA5-Arbeit

Aktionswoche-DINA5-Bildung

Aktionswoche-DINA5-Partizipation

Aktionswoche-DINA5-Wohnen