Trinationales Treffen A – CH – D „Armut – Ungleichheit – Prekarisierung“ am 19. Februar in Basel

Liebe Freunde und Mitstreiter der LAK-BW,

am 19. Februar fand an der Hochschule für Soziales der FHNW in Basel european-flagunser trinationales Treffen von armutsbetroffenen Organisationen statt. Neben der Schweiz, Österreich und Deutschland nahmen diesmal auch unsere Freunde aus Mulhouse vom Weltbürgerhaus in Frankreich teil.

Die Schweizer Freunde schilderten an Hand der „Sozialhilfekonferenz Basel“ die soziale Lage in Basel.  Danach  konnten wir im „Restaurant du Coeur“ zu Mittag essen. Dem Restaurant ist eine Wärmestube für Wohnungslose angeschlossen. Nach dem Essen durften wir in einem sehr kurzen Stadtrundgang Basel „von unten“ sehen  und erhielten einen flüchtigen Einblick in den Tagestreff von Wohnungslosen Menschen. Anschließend informierten die Sprecher der einzelnen Organisationen ihre jeweilige Armuts-Situation vor Ort.

Als Fazit dieses Treffens konnten wir gemeinsam feststellen, dass alle anwesenden Organisationen der jeweiligen Länder eine Gemeinsamkeit haben auf die wir die Regierungen in Europa aufmerksam machen müssen: nämlich die Bekämpfung der Armut. Deshalb haben wir beschlossen uns weiterhin zu vernetzen, zu unterstützen und zusammenzuarbeiten.

www.sozialkonferenzbasel.ch

www.wallstrasse16.ch

www.soupandchill.com

www.armutskonferenz.at

www.gbw.at   

www.homelesspeople.eu

www.mcm-web.org

www.fhnw.ch

http://www.armutskonferenz.at/termine/programm-sozial-staat-zukunft-es-geht-nur-anders.html

Protokoll trinationales Treffen Teil 1.-2

Vergleich der Sozialleistungen in Europa

Sozialhilfe in der Schweiz

Eine Familie erhält gut und gern 5600 Franken Sozialhilfe

Lak- bw, basel 19.2.16, übersicht lak-bw

Trinationales Treffen des Koordinationskreis A-1

Armut im reichen Europa  (Pressemeldung)