Treffen am 03. Februar mit Jessica Tati im Landesbüro der Linken in Stuttgart

Liebe Mitstreiter und Freunde der LAK-BW,logo-linke-bw

Im Rahmen der regelmässigen Gespräche, die die LAK-BW mit allen im Landtag und Bundestag verrtetenen Parteien führt kam es zu einem Gespräch mit der Linkspartei am 3.2.2016 in Stuttgart. Ziel dieses Gesprächs war es unter anderem gemeinsame Themen zu finden die man evtl. gemeinsam angehen kann. Insgesamt waren ca. 9 Personen von der LAK und 4 Personen von der LINKEN anwesend.

Michael Schlecht (MdB) berichtete am Anfang von den politischen Aktivitäten der LINKEN im Bundestag, Erhard Korn (Rosa-Luxemburg-Stiftung) stellte seine Bemühungen vor und Roland Saurer  berichtete über die LAK.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung will die Armut durch verstärkte Bildung bekämpfen und stellt dabei die Ganztagesschule in den Vordergrund. Eine volle Berufstätigkeit für Alleinerziehende mit Kindern ist so gut wie unmöglich, weil Schule und Berufstätigkeit nicht vereinbar ist. Hinzu kommen die hohen Kosten für Kindergarten und Schule bei Alleinerziehenden. Schulen und Kindergarten sollen vor allem in ärmeren Gegenden besser ausgestattet sein, sonst reproduzieren sich Armut durch mangelnde Bildung in den nachfolgenden Generationen.

Das Gespräch zwischen uns ist fruchtbar verlaufen. Sowohl die Rosa-Luxemburg-Stiftung als auch Jessica Tati schließen eine Kooperation und Zusammenarbeit mit der LAK nicht aus. An gemeinsamen Themen mangelt es nicht – denn die Bekämpfung der Armut steht für alle Partner im Vordergrund.

http://www.rosa-luxemburg-stiftung.de/

http://www.die-linke.de/die-linke/aktuell/