Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen, liebe Interessierte,
am 30. Januar 2016 trafen sich ca. 20 Interessierte und Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft Wohnungsloser zu ihrer offenen Mitgliederversammlung in der Wärmestube in Rottweil.
Als Tagesordnungspunkt war unter anderem vorgesehen die bereits bestehende Kooperation zwischen der LAGW und der BBI weiterzuführen und eine formelle Mitgliedschaft in der BBI zu beantragen.
Es wurden auch die Konflikte zwischen Wohnungslosen, Asylanten, Flüchtlingen und weiteren Zuwanderern nach Deutschland angesprochen. Deshalb versuchen wir ein Gespräch zwischen LAGW, LAK und dem Deutschen Städtetag, dem Kreistag und weiteren hierfür zuständigen Gremien zu terminieren. Die für den 01. August 2016 vorgesehene Inkrafttretung der Rechtsvereinfachung des SGB II wollen wir angehen und um eine Stellungnahme der Regierung bitten. Ebenso wollen wir um Stellungnahmen bitten bei den vorgesehenen Behörden wie es zu Anschlägen in Flüchtlingsheimen und anderen Ausschreitungen kommen kann und wie diese auf kommunaler Ebene verhindert werden können.
Ein weiterer interessanter Punkt ist die Aktionswoche der Armut vom 17. – 22. Oktober. Diese soll dieses Jahr unter dem Motto „Es reicht – es reicht für alle“ stehen. Grundlage dieser Woche soll der Armutsbericht werden mit den verschiedenen Unterpunkten Wohnen und Quartiersentwicklung, Bildung, Arbeit und Erwerbslosigkeit, Partizipation – alles in Verbindung mit der aktuellen Flüchtlingskrise und der weltweiten Zuwanderung.