Liebe Freunde und Mitstreiter der LAK-BW,
am 22. Januar 2016 luden Martin Fischer (Diakonie Niedersachsen) und Klaus-Dieter Gleitze von der LAK Niedersachsen befreundete Landesarmutskonferenzen zu einem gemeinsamen Treffen nach Hannover ein. Berlin, das Saarland und Baden-Württemberg nahmen daran teil.
Alle anderen eingeladenen Armutskonferenzen konnten aus Zeit- oder Geldmangel nicht daran teilnehmen. Für viele war der Aufwand der Fahrzeiten einfach zu lang.
Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Austausch von bisherigen und für das laufende Jahr geplante Aktivitäten der einzelnen LAK. So plant zum Beispiel die LAK Saarland ab September eine Wanderausstellung zum Thema „Lebenswirklichkeit und Armut“ und will einen Film auf youtube veröffentlichen, der im letzten Jahr entstand. Einige Mitwirkende dieses Films sind bereits verstorben. Die LAK Niedersachsen plant eine Erhöhung der Auflage ihrer Zeitung NETZ, welche halbjährlich herausgegeben wird. Sie ist unter www.landesarmutskonferenz-niedersachsen.de zu finden. Die aktuelle Zeitschrift widmet sich dem Thema Wohnen und Energie.
Im letzten Jahr haben verschiedene Landesarmutskonferenzen zusammengearbeitet und den Weltarmutstag unter ein gemeinsames Thema gestellt. Dazu bot sich im letzten Jahr das 10jährige Jubiläum Hartz IV an. Dieses Jahr wollen wir dieses Projekt weiterführen und diesen Tag ebenfalls unter ein gemeinsames Motto stellen. Als Thema bietet sich die globale Armut an, welche auf Grund der Flüchtlingskrise auch für lokale Aktivitäten genutzt werden kann
Wir wollen auch weiterhin zusammenarbeiten und haben weitere Treffen geplant.