RECHT AUF WILLKOMMEN – PLATTFORM WIDER ABSCHOTTUNG UND FREMDENFEINDLICHKEIT
Auch die Weihnachtskarte der Diakonie hat auf den ersten Blick nichts von festlicher Stimmung. Trotzdem zeigt sie die Wunder der Weihnachtsgeschichte, sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie in seiner Audio-Botschaft:
Flüchtende aufnehmen und Fluchtursachen beseitigen – mit dieser zentralen Forderung hat sich anlässlich des Internationalen Tages der Migranten (18. Dezember) eine zivilgesellschaftliche Initiative an die Öffentlichkeit gewandt. Gründer der „Plattform wider Abschottung und Fremdenfeindlichkeit“ sind das globalisierungskritische Netzwerk Attac, das Institut Solidarische Moderne, die Menschenrechtsorganisation Medico International sowie die christliche Zeitschrift Publik-Forum.
Zu den unterzeichnenden Organisationen gehören etwa Oxfam Deutschland, Pax Christi, Fian Deutschland, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), das Forum Umwelt und Entwicklung, die Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitsloseninitiativen, die Nationale Armutskonferenz sowie der Bayerische Flüchtlingsrat.
http://www.epo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12218:recht-auf-willkommen-plattform-wider-abschottung-und-fremdenfeindlichkeit-gegruendet&catid=95&Itemid=100067
In diesem Sinne frohe Weihnachten und auf weiterhin gute Zusammenarbeit im neuen Jahr!